M. Funk

Kizela 2024 - Auf den Spuren von Olympia

Kinderzeltlager 2024

Wer glaubt, dass das olympische Feuer, nachdem es in Paris ausgepustet wurde, nur noch in der antiken Stadt Olympia brennt, der täuscht sich. Kurze Zeit, nachdem die großen Sportler und Sportlerinnen ihre Wettkämpfe bestritten hatten, wurde am 15. August im Kinderzeltlager in Littfeld das berühmteste Feuer der Turn- und Sportwelt erneut entzündet. Nach dem Bezug der fünf Zelte, dem Erledigen der Anmeldeformalitäten und der Vorbereitung der Trikots – dieses Mal durfte die Zeltlagershirts schon vorab individuell bemalt werden – wurde das Feuer im Anschluss an die Nachtwanderung zusammen mit 60 Kindern aus den Turnvereinen Littfeld und Ferndorf auf dem Littfelder Olympiagelände entzündet.

Es folgten vier Tage mit viel Sport, Spaß und Zeltlageratmosphäre. Der geheime Ausflug führte Kinder und Betreuer in diesem Jahr in das Sport- und Olympiamuseum nach Köln. Dort wurden Weltrekorde nachgehüpft, im Windkanal Rad gefahren und es gab allerhand rund um das größte und älteste Sportfest der Welt zu erfahren. Der Tag in Köln entpuppte sich dann auch als perfekte Vorbereitung für die Wettkämpfe, die am Samstag in acht Gruppen absolviert wurden. Neben einem Staffelwassertransport musste dort zum Beispiel ein Parcours mit Steckenpferd durchlaufen werden – Experten nennen das heutzutage „Hobby Horsing“. Kurzum: Alle kamen ordentlich ins Schwitzen. Doch die Anstrengung lohnte sich, denn schlussendlich gab es statt acht nur vier Plätze zu vergeben, da die Ränge 1-4 jeweils doppelt besetzt werden konnten.

Nach getaner Arbeit wurden am Samstag die Vorbereitungen für die Disco getroffen. Die Kinder suchten das passende Disco-Outfit raus, während Steffi und Alina Haare im Akkord flochten und der Rest die Tanzfläche freiräumte, um die Location für den mit großer Freude erwarteten DJ LaKai vorzubereiten. Der hatte ordentlich aufgerüstet und verwandelte das Vereinsheim in eine echte Discolandschaft – Nebel und Lichtshow inklusive. Gut nur, dass es am Sonntag etwas später Frühstück gab. So blieb genug Regenerationszeit für die durchgetanzten Füße. Die Urkundenübergabe und die Abschlussfeier in der Turnhalle durften selbstverständlich nicht fehlen, um die Kinderzeltlager-Olympiatage gebührend abzurunden. Bei Verlassen des Zeltdorfes sahen dann – zuerst die Kinder, nach dem Abbau auch die Betreuer – alle so aus, als hätten sie wieder einmal freudige, aber auch ein wenig schlauchende Tage verbracht, die hoffentlich allen so gut in Erinnerung bleiben, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.

Wir würden uns freuen, Euch im nächsten Jahr wiederzusehen!

Eure KiZeLa-Betreuer (Micha, Steffi, Sarah, Maxi, Lena, Alina, Lara, Mika, Finja, Stefan, Marilie, Chiara, Resi, Maxi, Lilli, Kai, Michelle)

Noch eine kleine Info an die Eltern:

Das Zeltlager 2025 findet vermutlich in einer der ersten beiden Ferienwochen statt. Genaueres können wir aber erst später sagen. Aber wir versprechen, dass wir den Termin, sobald er steht, auf den diversen Wegen mitteilen werden. Bis dahin bitten wir Euch um ein klein wenig Geduld. 😊